“There is still so much to see and still so much to learn”
Jeder Kulturkreis ist Träger von Ideen, Geschichten und Wertevorstellungen, die es zu entdecken gibt. Sie helfen uns Neues zu erkennen, festgefahrene Grundsätze zu überdenken, neue Inspriation zu finden oder ganz einfach: den eingenen Horizont zu erweitern.
So wie unbekannterweise immer mal wieder gesagt wird: „ There is still so much to see and still so much to learn“. Das ist etwas, dass das Reisen für mich immer wieder lohnenswert macht. Beim Reisen entdecke ich immer wieder mich selbst neu aber nehme auch neue Ideen und Erlebnisse mit nach Hause, die mein eigenes Leben ziemlich bereichern.
Meine letzte große Reise nach Togo hat mir einige neue Inspirationen hinterlassen. Ich habe sie in drei Punkten zusammengefasst und werde sie Euch erklären:
1 – Woezon!
Egal wo Du hinkommst, meistens wirst Du mit einem WOEZON begrüßt, welches sich mit Willkommen übersetzen lässt. In Togo ist das jedoch nicht nur eine Floskel, sondern eine Haltung, mit der Menschen einander begegnen. Das hat in mir die Frage ausgelöst, wie ich den Menschen überhaupt begegne. Ehrlich gesagt nicht immer mit einem Willkommen!
2 – Menschlichkeit ehren!
Menschen sind verschieden. Sie sind anders. Sie haben unterschiedliche Prägungen, Charaktere und Vorstellungen. Um das Zusammenleben erfolgreich zu gestalten, ist es wichtig, die gemeinsame Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Die gegenseitige Rücksichtsnahme untereinander hat mich insbesondere bei einer Familienfreizeit sehr berührt. Ein gemeinsames Miteinander ist trotz Unterschiede möglich. Dafür bedarf es jedoch, dass Menschen sich gegenseitig wahrnehmen und annehmen wie sie sind.
3 – Attitudes matters!
Aller guten Dinge gehören 3! In Togo erlebe ich jedes Mal, wie wichtig und auschlaggebend die eigene Einstellung ist! Lebe ich mit einer dankbaren Einstellung oder möchte ich immer nur das Negative hervorheben? Möchte ich um jeden Preis Recht haben, oder bin ich wirklich lernbereit? Ich habe viele Menschen getroffen, die jeden Grund haben, um verbittert und frustriert vom Leben zu sein. Jedoch ist dies bei vielen NICHT der Fall. Also: Attitudes matters!
Ich hoffe, dass meine 3 Punkte Euch ermutigen, über Eure Lernerfahrung vom Reisen zu reflektieren!
Bis zum nächsten Mal!
Biyemi